Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alm, Antonie |
---|---|
Titel | Motivationstheoretische Grundbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Digitale Medien; Medien; Kognitives Lernen; Lernumgebung; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | In dem Beitrag wird der Einsatz von Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht aus motivationstheoretischer Perspektive untersucht. Anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation wird gezeigt, dass Lernmotivation von der Erfüllung von bestimmten menschlichen Grundbedürfnissen abhängig ist und dass diese Bedürfnisse in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden müssen, um Lernende langfristig zu motivieren. Ein Vergleich von älteren und neueren Computeranwendungen soll verdeutlichen, dass sich Neue Medien besser als herkömmliche Lernprogramme zur Gestaltung von anregenden Lernumgebungen eignen, da sie die Faktoren, die menschliche Motivation steuern, besser unterstützen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |